PERRO - Profitabel ab Start

Zusammenarbeit seit über 1,5 Jahren

Ergebnisse auf einen Blick

PERRO (Österreich) hat im April 2023 das erste Mal in ihrer Firmenhistorie mit Google Ads gestartet. Dabei haben sie auf unsere Expertise gesetzt, um den Start so professionell wie möglich zu gestalten. Wir haben es geschafft, dass die Google Ads Kampagnen von Tag 1 sofort profitabel waren und wir das erste Testbudget schon nach dem ersten Monat validiert und signifikant gesteigert haben. Inzwischen ist SEA ein wichtiger Bestandteil des Marketing-Mixes.

  • Google Ads als wichtigen Neukunden-Akquisekanal dazugewonnen
  • Anteil des Umsatzes im wichtigen Markt Deutschland erhöht

Ausgangsituation

PERRO ist ein österreichischer Hersteller von Premium-Tierfutter und hochwertigem Zubehör. Die Produkte werden sowohl über den Großhandel als auch über den eigenen Onlineshop angeboten. Im Onlineshop finden sich zusätzlich weitere Marken, die das Sortiment erweitern.

Vor unserer Zusammenarbeit hatte PERRO keine Erfahrung mit Google Ads. Die Einrichtung von Google Analytics 4 erfolgte lediglich rudimentär durch die technische Agentur. Geplant war, ein Testbudget für Google Ads zu nutzen und einen Partner zu finden, der den Start erfolgreich begleitet und die fortlaufende Betreuung übernimmt.

Die fehlende Erfahrung führte dazu, dass die Chancen von Google Ads und Web Analytics noch nicht vollständig eingeschätzt werden konnten. Aus diesem Grund entschied man sich für ein vorsichtiges Testbudget,

Ziele des Kunden

Das Hauptziel war es herauszufinden, ob Google Ads ein sinnvoller und nachhaltiger Bestandteil der Marketingstrategie sein kann.

Sollte sich Google Ads als erfolgreich erweisen, liegt der Fokus darauf, primär Neukunden anzusprechen, die bisher über andere Kanäle nicht erreicht werden. Damit soll auch der Umsatzanteil von PERRO im deutschen Markt gesteigert und dieser strategisch wichtige Markt stärker in den Fokus gerückt werden.

Unsere Maßnahmen

Da Google Ads und Web Analytics bisher ungenutzt waren, war es unsere Aufgabe, die Potenziale dieser Kanäle zu vermitteln. Das hohe Suchvolumen in Österreich und Deutschland sowie unsere Erfahrungen mit ähnlichen Projekten konnten aufzeigen, dass PERRO durchaus mehr erreichen könnte, als bisher selbst angenommen wurde.

Zuerst war es notwendig, sämtliche vorbereitenden Maßnahmen zu treffen, um den erfolgreichen Start der Kampagnen zu ermöglichen:

  • Start: Eine umfassende Analyse der Produktdaten bildete die Grundlage, um eine gezielte Produktauswahl für die Bewerbung zu treffen und klare Kampagnenziele zu definieren
  • Einrichtung der Google Ads und Google Merchant Center Konten inkl. der Einrichtung des Produktdatenfeeds in Shopware 6
  • Implementierung eines fehlerfreien E-Commerce-Trackings mit Google Tag Manager und Google Analytics 4 sowie Einrichtung des Google Ads-Conversion-Trackings, um die Kampagnenleistung detailliert auswerten zu können

In kürzester Zeit haben wir die Voraussetzungen geschaffen, um die ersten Kampagnen innerhalb des ersten Monats live zu schalten. Besonders herausfordernd war die sorgfältige Auswahl der Produkte und Kategorien, da wir auf keine bestehenden Google Ads-Daten zurückgreifen konnten. Dies erforderte eine tiefgehende Analyse des Produktdatenkatalogs und die Definition sinnvoller Optimierungsziele in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden

Mit mehreren Domains war es notwendig, eine Google Analytics 4-Struktur zu entwickeln, die nicht nur funktional ist, sondern PERRO auch befähigt, selbstständig Analysen über alle Domains hinweg durchzuführen.

Die Ergebnisse

  • Schon nach dem Start der ersten Google Ads-Kampagnen in der Firmenhistorie zeigte sich eine direkte Profitabilität, was den erfolgreichen Einstieg bestätigte
  • Google Ads wurde erfolgreich als leistungsstarker Marketingkanal erschlossen, mit einer signifikanten Steigerung von Budget und Profit im Laufe der Zusammenarbeit.
  • Den Umsatzanteil in Deutschland erheblich vergrößert und die Relevanz auf diesem wichtigen Markt gesteigert

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