Jagdwelt24 hat aufgrund der Nähe zu Waffen besonders schwierige Herausforderungen in der Bewerbung. Daher mussten wir jeden Schritt sehr genau planen, um Ablehnungen des Kontos zu vermeiden. Trotz dessen konnten wir direkt ab dem ersten Tag die Profitabilität steigern, indem wir Kostenfresser entfernt und uns auf Fokusprodukte konzentriert haben. Nach nur 6 Monaten Zusammenarbeit haben wir den Umsatz bei deutlich gestiegenem ROAS verdreifachen können.
Jagdwelt24 bietet ein umfangreiches Sortiment an Jagdbekleidung und Zubehör sowohl online als auch in stationären Filialen. Das Produktsortiment passt sich regelmäßig den verschiedenen Saisons an.
Das Google Ads Konto sowie das Web Analytics wurden intern betreut, wobei regelmäßig Termine mit Google-Ansprechpartnern stattfanden, um Optimierungspotenziale zu identifizieren. Eine klare Struktur, die einen umfassenden Überblick über die beworbenen Produkte bietet, wurde jedoch nie geschaffen
Die Performance der Google Ads-Kampagnen entsprach nicht den Erwartungen, und es entstand der Eindruck, dass das Budget effizienter genutzt werden könnte. Zudem fehlte das Vertrauen in die Google Analytics 4-Daten, da weder Inhouse noch bei der Entwicklungsagentur ausreichendes Know-how vorhanden war, um die Einrichtung und Analyse zu validieren.
Der erste Schritt bestand darin, das bestehende Budget optimal auszuschöpfen und zu zeigen, dass Google Ads ein noch größeres Potenzial birgt. Bei erfolgreicher Umsetzung sollte das Budget erhöht werden, um den Umsatz und Profit nachhaltig zu steigern.
Aufgrund des stark saisonabhängigen Geschäfts des Jagdsports war es wichtig, Steuerungsmechanismen zu schaffen, um gezielt festzulegen, welche Produktkategorien zu welchem Zeitpunkt wie viel Budget erhalten. Dadurch sollten die richtigen Produkte stärker beworben, die Planbarkeit verbessert und Bestellschwankungen reduziert werden.
Zusätzlich musste das Web Analytics sauber eingerichtet werden, um das Vertrauen in die Google Analytics 4-Daten wiederherzustellen und diese als Grundlage für strategische Entscheidungen in der Weiterentwicklung des Onlineshops zu nutzen.
Als ersten Schritt wurden unprofitable Keywords und Produkte entfernt, um Budgetverschwendung zu stoppen. Zusätzlich haben wir eine umfangreiche Quick-Win-Liste abgearbeitet und den Account auf Best-Practices umgestellt. Das eingesparte Budget wurde gezielt in die Bewerbung von unterrepräsentierten Bestsellern investiert, die bisher zu wenig Klicks und Käufe über Google Ads generierten.
Anschließend wurde das Tracking komplett neu und sauber eingerichtet, inklusive aller relevanten E-Commerce-Events, wodurch datengetriebene Entscheidungen endlich möglich wurden. Wir haben die Daten in einem übersichtlichen Dashboard aufbereitet, sodass alle wichtigen Kennzahlen auf einen Blick verfügbar sind.
Gemeinsam mit dem Kunden haben wir die Saisonalität analysiert, um eine planbare Kampagnenstruktur zu entwickeln und die aktuell relevanten Produktkategorien zu priorisieren. Durch die Analyse der Umsatzdaten stellte sich heraus, dass in der Vergangenheit oft die falschen Produkte hohe Kosten verursacht hatten. Anschließend definierten wir ROAS-Ziele für verschiedene Produktkategorien, um eine optimale Profitabilität zu gewährleisten, und fokussierten uns gezielt auf Produkte mit hohen Margen, um deren Potenzial vollständig auszuschöpfen.
Der Produktdatenfeed war nicht optimal aufgestellt. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden haben wir wichtige Produktattribute definiert und in das Produktdatenmanagement integriert. Durch den Einsatz von Feedregeln wurde der Feed kurzfristig angepasst, was sich positiv auf die Conversion-Rates unserer Shopping- und PMAX-Kampagnen auswirkte.
Die Nähe zu Waffen führte immer wieder zu fälschlichen Ablehnungen durch Google. Gemeinsam mit der technischen Agentur haben wir gezielte Anpassungen an der Webseite vorgenommen, um diese Fehler zu verringern und die Gefahr einer Kontosperrung zu vermeiden.
In regelmäßigen Terminen, die wöchentlich oder zweiwöchentlich stattfinden, stimmen wir uns eng mit dem Kunden ab. Dabei analysieren wir gemeinsam die aktuellen Umsatzdaten und optimieren kontinuierlich die Strategie. So reagieren wir flexibel auf Veränderungen in der Kundennachfrage und bei den Lagerbeständen, um stets die besten Ergebnisse zu erzielen.
Wir schätzen langfristige Partnerschaften und laden Dich zu einem unverbindlichen Erstgespräch ein, um Dich und Euer Unternehmen kennenlernen zu können. Im Erstgespräch nehmen wir uns die Zeit, Eure Herausforderungen zu verstehen und ehrlich zu prüfen, ob wir der passende Partner für Euch sind.
Buche Dir Deinen ersten Termin ganz einfach online unter dem folgenden Link. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!